Wanderung zur Karlsbader Hütte in den Lienzer Dolomiten

Geschrieben von Sabine Hoier, am 25.09.2019.

Am Samstag stand nochmals eine Wanderung bei uns am Programm - dieses Mal in den Lienzer Dolomiten. Die Wanderung führte uns von der Dolomitenhütte zur Karlsbader Hütte, die in traumhafter Lage am dem Laserzsee gelegen ist.

Wir machten uns am Vormittag mit dem Auto von Mittewald an der Drau aus auf den Weg in Richtung Lienz. Von hier ging es weiter bis nach Tristach, das eigentlich gleich an Lienz anschließt, und dann nach rechts hinauf Richtung Tristacher See. Hier folgt man der Straße bis zum Landgasthof Kreithof und biegt anschließend in weiterer Folge nach rechts ab Richtung Dolomitenhütte. Ab dem Landgasthof Kreithof ist die Straße allerdings mautpflichtig (€8,00 pro PKW).

Kurz vor der Dolomitenhütte erreicht man dann einen großen Parkplatz, auf dem man sein Auto kostenfrei abstellen kann. Dieser diente auch als Ausgangspunkt für unsere Wanderung. Nach nur wenigen Metern erreicht man die in toller Lage, über einem Abhang gelegene Dolomitenhütte. Der Wanderweg Nummer 12 führ in weiterer Folge links, durch ein Gatter, an der Hütte vorbei. Bereits hier kann man das erste Mal die atemberaubende Landschaft der Lienzer Dolomiten genießen und einen Blick auf den Spitzkofel und seine Nachbargipfel werfen.

Dolomitenhütte
Dolomitenhütte mit traumhafter Aussicht
Blick auf die Lienzer Dolomiten und den Spitzkofel

Der breite Wanderweg führt dann auf einer Schotterstraße unterhalb einer senkrechten Felswand vorbei und anschließend mit nur geringer Steigung ein Stück durch den Wald, bis zur Instein Kapelle. Ab hier steigt der Weg dann kontinuierlich weiter an.

Wenige Meter nach der Kapelle befindet sich eine Abzweigung und der Weg teilt sich in die Schotterstraße und in einen Steig, der rechts wegführt. Wir entschieden uns beim Aufstieg für den Steig.

Stoanmandln am Wegrand
Blick auf den Roten Turm

Während sich die Schotterstraße in Serpentinen den Hang hinaufzieht, führt der Steig etwas direkter und somit auch steiler hinauf in Richtung Hütte. Anfangs geht es noch durch ein kleines Waldstück, später über steinigeres Gelände weiter hinauf.
Sollte der Steig doch zu steil werden, hat man immer wieder die Möglichkeit auf die Schotterstraße zu wechseln. Insgesamt quert der Steig den Normalweg vier Mal.

Blick auf die Lienzer Dolomiten
Abzweigung Schotterstraße...
Abzweigung Schotterstraße…
...und Steig
…und Steig
Kreuzung der Schotterstraße

Sobald mal das vierte und letzte Mal auf die Schotterstraße trifft, sieht man auch schon die Karlsbader Hütte auf der letzten zu erklimmenden Erhöhung, in traumhafter Lage im Laserzkessel, umgeben von den eindrucksvollen Gipfeln der Lienzer Dolomiten, liegen.
Wir haben auch das letzte Stück des Wegs auf dem Steig zurückgelegt und haben somit auch hier die etwas steilere Variante das letzte Stück hinauf zur Hütte gewählt.

Als wir nach etwa 1 Stunde und 45 Minuten oben, auf 2.260 Meter Seehöhe angekommen sind, haben wir es uns erstmals auf der schönen Sonnenterrasse gemütlich gemacht und bei einem kühlen Getränk und einem Kaiserschmarrn den Ausblick genossen. Da wirklich tolles Wetter und die Weitsicht dadurch sehr gut war, konnten wir sogar bis zum Großvenediger sehen.

Aussicht von der Sonnenterrasse bis zum Großvenediger
Köstlicher Kaiserschmarrn auf der Hütte

Nach unserer Pause, machten wir uns auf den Weg zum hinter der Hütte liegenden Laserzsee. Dieser beeindruckt jedes Mal wieder mit seiner Klarheit und einzigartig schönen, blauen Farbe. Durch das schöne Wetter und den Sonnenschein, konnten wir dieses Mal sogar die Spiegelung der umliegenden Berge im klaren Wasser bewundern.
Damit das Wasser, welches als Trinkwasserreservoir für die Karlsbader Hütte dient, seine Reinheit auch beibehält, ist das Baden im See verboten.

Nachdem wir den Laserzsee umrundet und zahlreiche Fotos gemacht hatten, machten wir uns schließlich wieder auf den Rückweg. Für diesen wählten wir dann die Schotterstraße, da es beim bergab Gehen etwas gemütlicher war. So ging es die etwa 700 Höhenmeter, vorbei an Schafherden und beeindruckenden, schroffen Berggipfeln, wieder zurück hinunter zur Dolomitenhütte und zum Parkplatz, wo wir nach ca. 1 Stunde und 15 Minuten ankamen.

Abstieg...
…bei traumhafter Aussicht

GPX-Track

GPX Track herunterladen

Wir freuen uns über deinen Kommentar!