Mountainbike-Tour in den Sextener Dolomiten – Von Innichen zur Dreischusterhütte

Mountainbike-Tour in den Sextener Dolomiten – Von Innichen zur Dreischusterhütte

Geschrieben von Sabine Hoier, am 13.09.2019.

Heute waren wir nochmals mit dem Mountainbike in den Sextener Dolomiten unterwegs. Wir haben uns wieder für eine nicht allzu anstrengende Tour, die aber dennoch ein grandioses Panorama bietet, entschieden: Von Innichen zur Dreischusterhütte.


Wir starteten auch dieses Mal mit dem Auto in Mittwald in Osttirol Richtung Innichen in Südtirol. Nach etwa eine halben Stunde Fahrtzeit erreichten wir Innichen, das gleich über der italienischen Grenze liegt. Wie auch schon bei unserer letzten Tour, parkten wir auch dieses Mal unser Auto wieder am Parkplatz des Skilifts Haunold am Rand von Innichen. Vom Parkplatz aus ging es über die Brücke und dann gleich nach rechts auf den Schotter-Rad-und Spazierweg Richtung Sexten. Dieser schlängelt sich am Waldrand, parallel zum Sextenbach verlaufend, mit leichter, stetiger Steigung bis nach Sexten.

Wir bogen jedoch nach etwa 3,5 Kilometern nach rechts ins Innerfeldtal ab. Hier befindet sich auch ein großer Parkplatz, von wo aus die Shuttlebusse ins Tal hineinfahren. An dieser Abzweigung verließen wir den Radweg und folgten von nun an einer Asphaltstraße für die nächsten 5 Kilometer.

Die Straße führte von hier an in gleichmäßigen Kurven und mit konstant gleichbleibender Steigung immer weiter ins Tal hinein. Bis auf zwei etwas steilere Passagen, erstreckte sich der Weg gemütlich über die nächsten Kilometer. So blieb auch genügend Zeit, um die herrliche Natur und den wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Dolomitengipfel zu genießen.

Der letzte Kilometer führte dann nicht mehr über die Asphaltstraße, sondern über einen Schotterweg. Doch auch dieser letzte Anstieg war ganz einfach zu meistern. Und hat man die 500 Höhenmeter einmal geschafft, liegt auch schon die Dreischusterhütte vor einem, schön eingebettet, auf einer kleinen Hochebene inmitten der schroffen Dolomiten.

Hier darf man sich anschließend von der Anstrengung der letzten eindreiviertel Stunden erholen. Auf der gemütlichen Sonnenterrasse lässt es sich leicht bei einem kühlen Getränk und einem wirklich köstlichen Kaiserschmarren eine Pause einlegen.

Nach der wohlverdienten Rast auf der Dreischusterhütte, machten wir uns anschließend auf dem gleichen Weg wieder zurück in Richtung Innichen.
Für diejenigen, die noch einen kleinen Adrenalinkick möchten, gibt es noch die Möglichkeit ein Stück über einen Singletrail auf den Wanderwegen Nummer 4 und 105 hinunter ins Tal zu fahren. Der letzte Teil der Strecke wird dann wieder auf dem Radweg Richtung Innichen zurückgelegt.

Nach etwa 2 Stunden und 15 Minuten erreichten wir dann wieder den Parkplatz beim Haunold. Mit knapp 19 Kilometern, war es eine sehr angenehme Halbtagestour inklusive eines tollen Panoramas, die wir jedem nur empfehlen können.

GPS-Track Innichen – Dreischusterhütte – Innichen

GPX Track herunterladen

Talstation Sexten – Bergstation Helm – Sillianer Hütte – Leckfeldalm – Sillian

Die Tour zur Dreischusterhütte war noch nicht genug?
Dann können wir euch noch empfehlen, statt am Parkplatz Innerfeldtal Richtung Innichen zu fahren, dem Radweg Richtung Sexten zu folgen. In Sexten fahrt ihr zur Talstation der Gondel, die hinauf auf den Helm fährt und kauft euch ein Ticket für eine Bergfahrt samt Bike. Innerhalb weniger Minuten seid ihr dann beim Bergrestaurant Helm auf 2050 m Seehöhe. Von dort folgt ihr der Beschilderung Richtung Sillianer Hütte. Am Anfang ist der Weg ziemlich steil, ab der Abzweigung Richtung Hahnspielhütte wird er aber flacher, jedoch auch etwas gröber und steiniger. Nach etwa 45 Minuten, geht der Weg in einen schmaleren Steig über, der sich flach in Richtung Sillianer Hütte zieht, bis ihr nach etwa einer Stunde Fahrtzeit am Leckfeldsattel (2381 m) ankommt. Die gesamte Fahrt über bis zum Sattel, könnt ihr immer wieder den Blick in die imposanten Sextener Dolomiten, bis hin zu den Drei Zinnen, werfen. Am Leckfeldsattel kommt auch noch der Ausblick ins Hochpustertal dazu. Von dort sind es dann nur noch wenige Minuten bis zur Sillianer Hütte.

Warten auf die Bergfahrt
Warten auf die Bergfahrt
Sillianer Hütte
Sillianer Hütte
Weg zur Hahnspielhütte
Weg zur Hahnspielhütte
Sextener Dolomiten mit Drei Zinnen
Sextener Dolomiten mit Drei Zinnen
Trailpassage zum Leckfeldsattel
Trailpassage zum Leckfeldsattel
Blick ins Hochpustertal
Blick ins Hochpustertal

Die Abfahrt führt anschließend vom Leckfeldsattel über einen breiten, aber doch recht steinigen Weg hinunter zur Leckfeldalm. In diesem Bereich solltet ihr sicher mit eurem Bike unterwegs sein und auch immer auf Wanderer und Kühe vorbereitet sein und achten. Ab der Leckfeldalm (1900 m) ist der Weg wieder gemütlicher zu befahren und ihr könnt auch ein bisschen Gas geben, bis ihr in Sillian den Wichtelpark erreicht. Unser Geheimtipp: Der Kaiserschmarren bei Philipp auf der Leckfeldalm ist immer eine Pause wert!

Ihr habt euer Auto in Innichen geparkt?
Kein Problem, über den Radweg sind es nur ca. 12 Kilometer beziehungsweise 15 bis 20 Fahrminuten, bis ihr wieder in Innichen seid. Oder als Alternative könnt ihr natürlich auch den Zug von Sillian bis nach Innichen nehmen.

GPS-Track Bergstation Helm – Sillian

GPX Track herunterladen

Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Blogheim.at Logo