Gemütliche Mountainbike-Tour durchs Fischleintal in den Sextner Dolomiten

Gemütliche Mountainbike-Tour durchs Fischleintal in den Sextner Dolomiten

Geschrieben von Sabine Hoier, am 09.09.2019.

Da es aufgrund des schlechten Wetters in den letzten Tagen, mit viel Regen und einer Schneefallgrenze bis auf ca. 2000 Meter Seehöhe, trotz des Sonnenscheins noch ziemlich kalt war, entschieden wir uns für den heutigen Tag für eine gemütliche, nicht zu hoch gelegene, Mountainbike-Tour: Eine Fahrt von Innichen aus durch das Fischleintal bis zur Talschlusshütte.


Wir starteten mit dem Auto in Mittewald in Osttirol Richtung Innichen in Südtirol. Nach nur etwa einer halben Stunde Fahrt erreichten wir auch schon den Parkplatz des Skilifts Haunold am Rand von Innichen. Die Räder waren schnell ausgepackt und schon konnte es losgehen. Wir folgten von Innichen aus dem Rad- und Spazierweg, der am Waldrand entlang, parallel zum Sextenbach, verläuft. Der Weg ist ein relativ breiter Forstweg, der hin und wieder von Asphaltstücken unterbrochen wird, und sich mit einer leichten, stetigen Steigung bis nach Sexten schlängelt.

Dort angekommen, bleibt man weiterhin auf der rechten Talseite und folgt dem Rad- und Wanderweg (Nr. 102) weiter bis zur Talstation des Skigebiets Rotwand. Nach ein paar weiteren Kilometern erreichten wir die kleine Ortschaft Moos, wo sich auch die Abzweigung ins Fischleintal befindet. Von hier aus führt der Forstweg stets leicht bergauf durch einen schönen Lärchenwald. Die immer wieder am Wegrand stehenden Holzbänke, laden dabei zu kurzen Verweilpausen ein.

Als nächstes geht es vorbei an der Fischleinbodenhütte mit ihrem großen Parkplatz und weiter über eine Forststraße mit etwas gröberem Schotter. Auf diesem Wegstück ist man bereits von den mächtigen Dolomitengipfeln umgeben und kann das tolle Panorama genießen.

Am Weg trifft man auch Wanderer
Am Weg trifft man auch Wanderer
Blick auf den Einserkofel
Blick auf den Einserkofel

Von der Fischleinbodenhütte sind es dann auch nur noch 2 Kilometer bis zum Talschluss und der Talschlusshütte. Diese wirklich nette Hütte mit einem grandiosen Ausblick auf die Croda Fiscalina und dem Panorama der Sextner Sonnenuhr lädt zu einer Pause ein.
Diese Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht entgehen und stärkte uns bei einer köstlichen Brettljause.


Anschließend folgten wir dem gleichen Weg wieder zurück nach Innichen.

Insgesamt hatte die Strecke eine Länge von ca. 26 Kilometer und 420 Höhenmeter, was die Tour zu einer angenehmen und gemütlichen Halbtagestour macht.

GPS-Track

Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Blogheim.at Logo