Kaspressknödel

Kaspressknödel

Geschrieben von Sandro, am 23.11.2018.

Unser erstes Rezept auf unserem Blog ist für ein Gericht, bei dem wir kaum widerstehen können, wenn wir an einem Tag in den Bergen in einer Hütte einkehren: leckere Kaspressknödel. Sie sind nicht nur eine deftige Mahlzeit, die ordentlich Energie enthält, sondern schmecken noch dazu wunderbar. Man kann auch ganz leicht unterschiedliche Gerichte daraus machen - an einem eher heißen Tag, schmecken sie ausgezeichnet auf einem gemischten Salat, ist es kühler, ab damit in die Rindsuppe, nach der man auch gleich wieder warm hat.


Was ihr alles benötigt

7 Eier
500g Knödelbrot
250ml Milch
300g würziger Bergkäse
1 Zwiebel
Petersilie
Majoran
Salz, Pfeffer
Mehl
Öl

Zutaten
Das brauchst du alles

So geht’s

Schäle als erstes den Zwiebel und schneide oder hacke ihn dann in kleine Stücke. Erhitze als nächstes etwas Öl oder Butter in einer Pfanne und schwitze den Zwiebel darin an bis er eine gold-braune Farbe hat.

Zwiebel anschwitzen
Zwiebel anschwitzen
Knödelmasse
Alles schön verkneten

Vermische anschließend das Knödelbrot, die Milch, die Eier, den Zwiebel und den geriebenen Käse in einer Schüssel.

Gib Petersilie, Majoran, Pfeffer und eine Prise Salz in die Schüssel dazu.

Knete alle Zutaten danach durch, damit eine gut vermischte Masse entsteht. Dann lass den Teig etwas rasten.

Knete alles nach circa einer Viertelstunde nochmal durch. Sollte das Knödelbrot noch etwas hart sein, gibt einfach noch ein bisschen Milch dazu.

Verstreue anschließend etwas Mehl auf einer glatten Oberfläche und befeuchte die Hände mit ein wenig Wasser. Danach kann es auch schon losgehen mit den Knödeln. Nimm eine Hand voll Knödelmasse und mach eine Kugel daraus. Diese kannst du dann ganz einfach zusammendrücken, sodass ein schöner, flacher Kaspressknödl entsteht.

Rohe Kaspressknödel
Die rohen Kaspressknödel
Kaspressknödel goldbraun braten
Kaspressknödel goldbraun braten

Sobald alle Knödel fertig sind, kannst du dann auch schon ca. 1cm hoch Öl oder Frittierfett in eine Pfanne geben und dieses erhitzen. Lege die Knödel ins heiße Fett und schalte dann auf 2/3 der Hitze zurück. Lass die Knödel von beiden Seiten goldbraun braten.

Sobald die Kaspressknödl eine schöne Farbe bekommen haben, kannst du sie aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller mit etwas Küchenpapier zum Abtropfen legen.

Kaspressknödel
Kaspressknödel
Kaspressknödel
Das Endergebnise

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!

Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Blogheim.at Logo