Entspannter Sonntag im Silent Spa

Entspannter Sonntag im Silent Spa

Geschrieben von Sabine Hoier, am 18.11.2018.

Da das Wetter letztes Wochenende sehr nebelig und ziemlich herbstlich war – ein typisches Thermenwetter also - haben wir beschlossen nach fast einem Jahr den Gutschein für das Silent Spa in der Therme Laa, den ich zu Weihnachten bekommen hatte, einzulösen. In diesem Blogeintrag möchten wir euch über unseren tollen Tag in der Therme berichten.


Das Silent Spa ist zwar ein Teil der Therme Laa, man kann den Bereich aber nur mit einer Reservierung nutzen. Aus diesem Grund hatten wir schon am Samstag online reserviert und auch gleich eine Doppelliege vorab ausgewählt.

Wir machten uns dann am Sonntag gleich in der Früh auf den Weg nach Laa an der Thaya. Von Wien aus ist die Therme mit dem Auto leicht in ca. 1,15 Minuten Fahrtzeit erreichbar. Vor der Therme gibt es einen großen Parkplatz und wie wir gleich bei derAnkunft sehen konnten, sogar einen eigenen Bereich, direkt vor dem Eingang, der nur für Gäste des Silent Spas reserviert ist.

Eingang zum Silent Spa
Eingang zum Silent Spa

Wir folgten der Beschilderung zum eigenen Eingang des Silent Spas, wo wir bei der Rezeption gleich mit einem Willkommensgetränk begrüßt wurden. Eine sehr freundliche Mitarbeiterin überreichte uns unsere Armbänder mit der Nummer der vorreservierten Liege und erklärte uns alle Einzelheiten ganz genau.

In der Garderobe konnten wir ebenfalls mit dem Armband unsere Spinde öffnen, in denen schon jeweils eine Badetasche mit Bademantel, Badetuch, Saunatüchern und Badeschlapfen für uns vorbereitet waren. Wir zogen uns also um, packten unsere Sachen und machten uns auf die Suche nach unserer Liege.

Unsere vorbereiteten Spinde
Unsere vorbereiteten Spinde
Schwimmende Kerzen am Weg zu den Liegen
Schwimmende Kerzen am Weg zu den Liegen
Zugang zu den Pools und den Liegebereichen
Zugang zu den Pools und den Liegebereichen

Schon am Eingang waren wir beeindruckt, im Inneren wirkte die Therme wie ein Tempel oder eine Grotte – alles war in grau gehalten und Kerzen brannten an den Seiten. Wir fanden unsere Liege in einem der blütenblätterförmig angeordneten Ruhebereiche, mit direkter Aussicht auf das Solebecken im Freien.

Ruhebereich mit den Doppelliegen
Ruhebereich mit den Doppelliegen
Unsere Liege
Unsere Liege

Wir beschlossen als nächstes das Frühstücksbuffet, das beim Tageseintritt inkludiert ist, zu testen. Von Gebäck, Wurst, Käse, über verschiedene Eiergerichte, die frisch zubereitet wurden, bis hin zu einigen Süßigkeiten war alles vorhanden was das Herz begehrt.

Eigenes Restaurant im Silent Spa-Bereich
Eigenes Restaurant im Silent Spa-Bereich
Frisch zubereitetes Omelett
Frisch zubereitetes Omelett

Als nächstes wollten wir natürlich dann auch gleich die verschiedenen Becken, Saunen und das Dampfbad ausprobieren. Das Silent Spa verfügt über das bereits erwähnte Solebecken im Außenbereich und ein Becken im Inneren der Therme mit einem Turm inklusive Wasserfall, wie in einem Tempel. Auch von hier aus konnte man noch in ein kleines Außenbecken schwimmen.

Salz-Raum und Solebecken
Salz-Raum und Solebecken
Sole-Aussen-Becken
Sole-Aussen-Becken

Im Saunabereich konnte man zwischen zwei verschiedenen Saunen wählen, eine mit 60° und eine mit 90°. Natürlich testeten wir auch das dazugehörige 15° kalte Tauchbecken, allerdings wirklich nur ganz kurz.

Wir machten auch einen kurzen Abstecher in den „normalen“ Thermenbereich und testeten die beiden Außenbecken wie auch die Wasserrutsche.

Da wir an einem Sonntag dort waren, war nicht nur das Frühstücksbuffet inkludiert, sondern auch der Brunch und der Nachmittagskuchen, weshalb wir noch zweimal kurz im Restaurantbereich vorbeischauten. Säfte, Tees, frisches Obst sowie Trockenfrüchte und Nüsse konnte man sich den ganzen Tag über an den zwei Snackbars holen.

Für den Nachmittag hatte ich mir schon vorab zusätzlich noch eine halbstündige Rücken- und Nackenmassage reserviert – diese kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen.

Wir genossen den Tag wirklich in vollen Zügen und blieben fast bis zum Badeschluss. Durch die begrenzte Anzahl an Personen, die täglich Zutritt haben, ist es, wie der Name schon sagt, sehr ruhig und es sind immer sehr wenige Personen sowohl in den Becken als auch in den Saunen. Alles in allem war es ein wirklich gelungener Tag und ein tolles Geschenk.
Wir können das Silent Spa nur jedem weiterempfehlen, denn es ist wirklich wie ein kleiner Tagesurlaub. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen!

Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Blogheim.at Logo